Staircase

Staircase, 2011
wood, paint, PVC, ink-jet print on PVC, 65 x 204 x 130 cm

shown in:
“Dimensione Disegno. Posizione Contemporanee”, Villa dei Cedri, Bellinzona, Switzerland (2016)
“Max von Moos – gesehen von Peter Roesch, Christian Kathriner & Robert Estermann”, Kunstmuseum Luzern, Museum of Art Lucerne, Switzerland (2011)

Bibliography:
“Dimensione Disegno, Posizioni Contemporanee”, exhibition catalogue, Museo Civico Villa dei Cedri (Hrsg.), Edizioni Sottoscala, Bellinzona, ISBN 978-88-95471-28-0, pp. 11-12, 41-48, 127-128, 136-137, 140
Kunst Bulletin, Laura Giudici, “Dimensione Disegno – Linee in libertà”, 8. July 2016, Zurich, pp. 68-69


 

Ausschnitt aus: Schwarz ist meine Farbe von Karine Tissot, in “Dimensione Disegno, Posizioni Contemporanee”, Ausstellungskatalog, Museo Civico Villa dei Cedri (Hrsg.), Edizioni Sottoscala, Bellinzona, ISBN 978-88-95471-28-0

Robert Estermann geht verschiedene, immer neu gestaltete Wege, die in in ebenso viele konzeptuelle Experimente ausserhalb jeden Systems münden. Mit Staircase verschiebt er die Linie zur Architektur, indem er Stufen einer Treppe mit einem Papierdruck abdeckt. Wieder einmal «hat er einen Weg gefunden, Definitionen durch das Zeichnen, dank der Zeichnung, aufzulösen. Dies widerspricht der Definition des Zeichnens, verkehrt sie ins Gegenteil […]», sagt Elisabeth Lebovici.


 

extrait de: Ma couleur est noir par Karine Tissot, dans “Dimensione Disegno, Posizioni Contemporanee”, catalogue d’exposition, Museo Civico Villa dei Cedri (Hrsg.), Edizioni Sottoscala, Bellinzona, ISBN 978-88-95471-28-0

Robert Estermann emprunte des chemins variés et renouvelés pour autant d’expériences conceptuelles qui esquivent tout système. Staircase pousse ainsi la ligne du côté de l’architecture, recouvrant des marches d’un escalier d’une impression sur papier. Une fois encore, il «trouve une façon de défaire, par le dessin, grâce au dessin, les definitions. C’est contraire à la définition même du dessin qui est prise à rebours […]», explique Elisabeth Lebovici.

/